The Artist

About me


Artist Künstler Inhaber

 

Hello and a hearty welcome!

 

My name is Ralph and I am the one who is rocking the brushes here at "Catesby & Fawkes Miniatures". As an educated insurance salesman (born 1985) I am using my free time to relax at the painting table with some music and a primed mini. Of course everything is registered, with bills and paper works as it is supposed to be for a good painting service.

 

I came to miniature painting through an invitation into a tabletop-RPG group for DSA (The Dark Eye) in May 2018. As our DM started to use miniatures on the table, like D&D does, I could not handle the blank white metal of the minis very long. So I bought some brushes, colours and a wet palette and started painting right away, without knowing anything about what will happen next. I had no clue of priming and had never heard of highlights or contrasts before, but somehow I managed to finish some "good" looking minis. And the best thing: I had fun with it!

 

Meanwhile I am a DM for a Dungeons & Dragons (DnD) campaign myself and noticed how much minis I need to use on one single gaming day. Many DMs don't care if their minis are not painted, but I get really annoyed by this. First of all because it prevents a part of the world to become alive. In my opinion it destroys so much potential for the players and their imagination

 

Despite having a rough start with painting I managed to expand my skills, techniques and colours over time. As I wanted to fulfill my wish of an own airbrush in mid 2019 my wife set the condition that I shall open a commercial painting service for tabletop-figurines, Dungeons & Dragons -minis, board games and this "Warhammer-thing". No sooner said than done! This is my website and I hope you are my next commission partner!

 

I specialize in fantasy figurines, especially heroes, animals and NPCs, which are used in tabletop-RPGs and board games like Dungeons & Dragons [DnD], The Dark Eye [DSA], Rising Sun and Nemesis . However the models of Warhammer Age of Sigmar, Malifaux and Warmachine have a special charm that teases me on a unique level. I am not afraid of Sci-Fi-figurines or larger projects. You grow along with your tasks. ;-)

 

My painting style is described as "comicish" but "natural". I like to use subtle edge highlighting with beefy hues and  strong contrasts. I recommend, that you form your own opinion about my style. You will find impressions in my showroom.

 

If you have any questions I will hjelp you out. Just shoot me an e-mail or leave a message on my answering machine. I am happy to hearing from you!

Artist

Über Mich und das Studio

Artist Künstler Inhaber

 

Hallo und nochmal ein herzliches "willkommen" in meinem Studio!

 

Mein Name ist Ralph und ich bin derjenige, der die Pinsel beim Bemalservice "Catesby & Fawkes Miniatures" schwingt. Als gelernter Versicherungskaufmann aus dem Baujahr 1985 vertreibe ich mir meine Freizeit gerne nebenberuflich am Maltisch und entspanne bei Musik und einer grundierten Mini. Natürlich alles angemeldet, mit Rechnung und Papierkram. So wie es sich für einen guten Bemalservice gehört.

 

Zur Miniaturbemalung kam ich im Mai 2018, als ich spontan in eine Tabletop-RPG Gruppe für DSA (Das Schwarze Auge) eingeladen wurde. Als unser Spielleiter auf die Idee kam mit Miniaturen am Tisch zu spielen, konnte ich mir das blanke Zinn nicht lange ansehen. Ich kaufte mir meine ersten Pinsel, Farben und eine Nasspalette und malte drauf los ohne zu wissen, was mich erwartet. Vom Grundieren keine Ahnung und von Highlights oder Kontrasten hatte ich noch nie etwas gehört. Irgendwie habe ich es fertig gestellt ansehnliche Minis zu bemalen und hatte auch noch Spaß dabei.

 

Zwischenzeitlich bin ich selbst Spielleiter einer Dungeons & Dragons (DnD) Spielrunde und merke wie viele Minis ich so über einen einzelnen Spieltag benötige. Viele Spielleiter stört es nicht, wenn ihre Minis nicht bemalt auf dem Tisch sind, aber ich finde es wirklich furchtbar. Vor allem weil es ein Stück der Welt nicht lebendig macht. In meinen Augen geht dort viel Potential für Phantasie bei den Spielern verloren. 

 

Auch wenn der Anfang schwer war blieb ich dran und erweiterte mein Repertoire an Farben und Techniken. Als ich mir Mitte 2019 dann den Wunsch nach einem eigenen Airbrush für mein Homestudio erfüllen wollte, stellte meine Frau die Bedingung, dass ich den Airbrush nur kaufen dürfe, wenn ich "einen Bemalservice für Tabletop-Figuren, Dungeons & Dragons -Minis, Brettspiele und dieses Warhammer-Dingsbums" eröffnen würde. Gesagt getan! Hier ist meine Homepage und Du bist hoffentlich mein nächster Projektpartner!

 

Am liebsten bemale ich Fantasyfiguren, vor allem Helden, Tiere und NPCs, die im Tabletop-RPG (Dungeons & Dragons [DnD], Das Schwarze Auge [DSA], Pathfinder usw.) eingesetzt werden. Allerdings haben die Modelle der Warhammer 40K, Age of Sigmar und Warmachine (Privateer Press) Reihen einen ganz eigenen und besonderen Charme und reizen mich deshalb ganz besonders bei der Bemalung. Ich scheue mich also nicht vor Sci-Fi-Figuren oder größeren Arbeiten. Man wächst schließlich mit seinen Aufgaben. ;-)

 

Meinen Malstil beschreiben meine Freunde als "comichaft" aber "natürlich". Ich nutze gerne dezentes Edge-Highlighting und kräftige gesättigte Farben mit teils starken Kontrasten. Am besten machst du dir aber ein eigenes Bild von meinem Stil. Impressionen findest du bei meinen Arbeiten.

 

Bei Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung. Schreib mir einfach eine Mail. Ich freue mich darauf von dir zu hören!